Drucken
Kategorie: News
Zugriffe: 4635
A frame with 9individual portrait pictures of female 1860 Munich fans in blue-white clothing
Photo: Anne Wild

MIT LEIB UND SEELE LÖWIN

Wir von den Fan.Tastic Females waren nicht die ersten, die auf die Idee kamen, weibliche Fankultur zu portraitieren. Wir sind nur die Ersten, die dies europaweit tun. In München fand im Jahr 2017 bereits ein tolles Projekt statt, das wir Euch hier gerne einmal vorstellen wollen:

Sechzig Frauen und Mädchen – sechzig Portraits – sechzig „Löwinnen“ – Fans des Vereins TSV 1860 München. Mit der Fotoausstellung „Sechzge, Oide! Mit Leib und Seele Löwin“ zeigten die lokale Faninitiative Löwenfans gegen Rechts, dass Frauen und Mädchen einen festen Platz im Stadion der Löw*innen haben. Unsere Fan.Tastic Female Stephanie Dilba hat dieses schöne Projekt als Teil der Löwenfans gegen Rechts im Jahr 2017 mitverantwortet.

Porträtiert wurden die Fanfrauen von der Fotografin Anne Wild, die selbst seit vielen Jahren Fan ist. Darüber haben die Mädchen und Frauen ihre Fangeschichte erzählt: wie sie Löwenfans geworden sind, was ihnen bei 1860 gefällt (und was nicht) und welches Spiel sie nie vergessen werden...

Am Ende standen 60 Portraits, die Frauen und Mädchen zeigen, so bunt wie sie nur sein können, aber vereint in der Überzeugung, dass ihr „Sechzig“ der geilste Klub der Welt ist. Die Ausstellung wurde mehrere Male in München gezeigt, jeweils mit buntem Rahmenprogramm dabei.